SUHD TV für besseres Fernsehen

Frontansicht des Samsung SUHD TV 9500
SUHD TV verschafft dank Nano-Technologie eine besondere Bildqualität

Auf der CES in Las Vegas stellte Samsung sein Fernsehsortiment für das Jahr 2015 vor. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei SUHD TV ein. SUHD TV steht für eine umweltfreundliche Displaytechnologie, die in Verbindung mit einer neu entwickelten Bildverarbeitungs-Engine ein beeindruckendes Bilderlebnis besonders auf den Curved TVs von Samsung erzeugen soll. Hinzu kommt, dass die Zuschauer mit der neuen Smart TV Plattform, die auf Basis des Betriebssystem Tizen läuft, ihre Lieblingsinhalte aus dem Internet oder von anderen Geräten noch einfacher erreichen können und das Angebot zudem gewachsen ist.

Zauberformel Nano-Crystal-Technologie

Bei den SUHD TVs wird die Nano-Crystal-Technologie eingesetzt. Hierbei übertragen Nanokristalle unterschiedliche Farben, was zu höherer Farbreinheit und Lichtausbeute führt. Die Farbdarstellung soll 64mal  höher sein als bei konventionellen Fernsehern. Hinzu kommt ein neu entwickelter Bildprozessor, die so genannte SUHD Re-Mastering Engine, die höchstmöglichen Kontrast erzeugen soll, indem sie tiefere Schwarzwerte erzeugt bei gleichzeitig bis zu zweieinhalb mal helleren Bildern.

Detailansicht des Lamellen-Looks vom Samsung SUHD TV JS9000
Edles Design durch Lamellen-Look. Auch der Rahmen ist angeschrägt (Alle Bilder: Samsung)

Dazu passt, dass die Zusammenarbeit mit dem Hollywood Studio 20th Century Fox es Samsung ermöglicht, Inhalte anzubieten, die auf die neue SUHD-Technologie optimiert sind. Ein erstes Beispiel dafür sind verschiedene neu gemasterte Szenen aus Ridley Scotts Film „Exodus“.

Alle neuen Samsung SUHD-Modelle 2015 laufen auf dem Betriebssystem Tizen. Es soll noch intuitiver zu bedienen sein, enthält neue Funktionen und verbindet die Geräte mit noch mehr Inhaltsquellen wie Smartphones und Tablets.