Kaum ein Jahr ist vertrichen, als LG die ersten 4k OLED TV-Modelle vorstellte. Auf der diesjährigen CES (Consumer Electronic Show) wird die Produktpalette erweitert. Gleich sieben verschiedene 4K OLED TV-Modelle schickt LG ins Rennen, die sich in flexibler, gebogener und flacher Ausführung und mit 55 (139 cm), 65 (164 cm) und 77 Zoll (195 cm) Bilddiagonale vorstellen. Die OLED-Technologie zeichnet sich durch höchste Bildqualität mit nahezu perfekten Schwarztönen und Farben.
Alle vorgestellten 4K OLED TV-Geräte für 2015 verwenden die proprietäre WRGB-Technologie des Unternehmens und besondere Features, die dafür sorgen, dass die Bildwiedergabe mit optimalen Schwarzwerten und Farben sowie einem hohen Kontrastverhältnis erfolgt. Weiteres technisches Highlight ist die „Optimized True Color-Technologie“, die die Farbstabilität unabhängig von Helligkeitsschwankungen liefert. Hinzu kommt die schnelle Reaktionszeit von maximal 0,001ms; alle Tewchnologien sollen ein hervorragendes Seherlebnis mit besonders natürlichen, angenehmen Farben verschaffen.
Design und Komfort der 4k OLED TV-Modelle
Die 4k OLED TV-Modelle sind im Slim Design gehalten, um ihnen ein elegentes Aussehen zu verschaffen, wobei der Schwerpunkt auf einem möglichst flachen Design mit klarer, minimalistischer Ästhetik liegt. Der transparente Fuß erweckt den Eindruck, als schwebe der Bildschirm.
Alle 4K OLED TV bieten webOS 2.0, die neueste Version der von LG entwickelten Smart-TV-Plattform. webOS 2.0 bietet eine noch einfachere, komfortablere und intuitivere Handhabung mit einer verbesserten Benutzeroberfläche und viele Features. Die Plattform dient der Nutzerfreundlichkeit und dem Komfort mit reduzierten Hochlaufzeiten und ermöglicht den Anwendern auch die Optimierung der Menüs in der Startleiste (Launcher Bar), so dass bestimmte Elemente so einfach wie möglich und gezielt hinzugefügt oder gelöscht werden können.