Der aktive Subwoofer T4000 passt mit 12 cm Höhe fast unter jedes Sofa, Sideboard oder Regal und wirkt dadurch nicht störend in der Wohnumgebung. Und wem es gefällt, der kann er ihn direkt an der Wand befestigen. Die flexiblen Seitenwangen bringen die nötigen Schlüssellochhalterungen bereits mit.
Der T 4000 basiert technisch betrachtet auf dem THX-zertifizierten Subwoofer S 4000 SW. Im Inneren arbeiten drei 13,5 cm Tieftonchassis mit großem Hub, die von einem 250 Watt Verstärker in Class-D-Technologie angetrieben werden. Die untere Grenzfrequenz liegt bei 35 Hz (-3 dB). Ein dynamischer Equalizer erzeugt bereits bei geringen Lautstärken die volle Bass-Leistung, bei hohen Pegeln bewahrt er die Basswiedergabe vor Verzerrungen. Ein flexibler Hochpassfilter passt die Tiefton-Wiedergabe adäquat an die akustischen Gegebenheiten des Raums an. Die DPU-Technik im Bassreflex-Kanal des mehrfach versteiften Gehäuses unterbindet wirksam Strömungsgeräusche. So vermittelt der Subwoofer in jeder Pegellage und jedem Raum ein fulminantes Heimkino-Erlebnis.
Der T 4000 funktioniert mit jedem gängigen Heimkino-AV-Receiver, mit Teufels AV-Receiver Corestation kann sich der Subwoofer sogar kabellos verbinden. Für alle anderen AV-Receiver bietet Teufel demnächst ein optionales Wireless-Subwoofer-Modul zum Nachrüsten.
Der Subwoofer ist für etwa 450 Euro bei Lautsprecher Teufel erhältlich.