Telenot: 3 Sicherheitspakete

Hauseingang
Drei Alarmanlagenpakete zeigte Telenot auf der Security in Essen. (Bilder: Telenot)

Auf der Security 2014 zeigte Telenot drei in sich abgestimmte Alarmanlagen-Lösungen für den Gebäudeschutz: Aduko, Arteo und Akesso lauten ihre Bezeichnungen. Die Lösungen sind zertifiziert und 24/7-tauglich.

Aduko

Die „kleinste“ der drei Lösungen dient vornehmlich dem Einbruchsschutz. Das System besteht aus der Alarmanlagenzentrale compact easy, an die drei Bewegungsmelder und eine Alarmsirene mit Blitzlicht angeschlossen sind. Ein Touch-Bedienteil erleichtert die Bedienung für Steuerung und Kontrolle im Haus. Wer von unterwegs aus bedienen möchte kann auf die BuildSec App zurückgreifen.

Arteo

Das System Arteo erweitert Aduko um die Brandalarmierung. Drei Rauchwarnmelder detektieren bereits kleinste Rauchpartikel in der Luft und alarmieren lautstark die Umgebung. Rauchgase werden oft zu spät wahrgenommen, besonders nachts, wenn der Geruchssinn im Schlaf deutlich eingeschränkt ist.

Akesso

Die dritte Alarmanlagen-Lösung ist eine weitere Ergänzung zu den beiden vorgenannten. Es geht darum, dass nur bestimmte Personen Zutritt zu bestimmten Bereichen innerhalb eines Gebäudes haben. Das ist besonders dann der Fall, wenn Wohnen und Arbeiten unter einem Dach vereint sind. Der Zugangskontrollleser ist jetzt für den befugten Eintritt zuständig. Das Gerät wird neben der Tür angebracht und über einen Zahlencode aktiviert. Ein Einlass ist auch über einen Zutritt-Chip möglich, der einfach vor den Leser gehalten wird. Bei Verlust des Chips wird dieser gesperrt und kann durch einen neuen ersetzt werden.

Alle drei Systeme tragen das Gütesiegel der VdS Schadenverhütung.

Alarmanlagen_Variationen
In sich geschlossenund aufeinander aufbauend sind die Alarmanlagenpakete von Telenot