Das Unternehmen aus Kronach stellt zur IFA wesentliche Neuheiten vor: unter anderem die neue Fernsehgerätelinie Loewe Art, die die schnellste beim Zappen sein soll. Der Wechsel in den Werbepausen könnte damit noch komfortabler werden.
Aber das Hauptaugenmerk dürfte wohl kaum beim Zappen liegen, denn die Linie ist mit weiteren zeitgemäßen Features ausgestattet. Zu nennen wären da die UHD-Auflösung, die ein gestochen scharfes Bild verspricht oder die Zweikanal-Ausstattung mit der ein TV-Kanal gesehen werden kann, während ein anderer via USB aufgezeichnet wird. Die Funktion MyTV2Move erlaubt es, mittels Tastendruck ein TV-Programm auf ein Tablet oder Smartphone zu übertragen und „mitzunehmen“.
Nach wie vor wird das Thema Design bei Loewe groß geschrieben. Es ist durch klassische Eleganz geprägt, was sich durch einen umlaufenden hochwertigen Aluminiumrahmen sowie hochwertig verarbeitete Oberflächen und geringste Spaltmaße ausdrückt. Neben einem Table Stand gibt es auch andere Halterungssysteme für die Aufstellung auf dem Boden oder zur Wandbefestigung.
Erlebnis Bild
Die Quellen für die UHD-Auflösung kommen über USB, dem Heimnetzwerk oder dem Internet auf den Schirm. Die Schnittstellen sind zukunftsweisend (HDMI 2.0, HDCP 2.2, HEVC) und erlauben den Anschluss von BluRay-Playern. Die mangelnde Auflösung wird über eine Scaling Technologie „heraufgerechnet“. 3D ist ebenfalls mit eingebaut, die Brillen dazu sind aber nur optional erhältlich.
Intuitive Bedienung
Eine neue Benutzeroberfläche mit dem Namen Assist Media 2015 arbeitet noch intensiver mit grafischen Elementen und zeigt den Nutzungsverlauf an. Das ist vielleicht auch nötig, denn ein Triple-Tuner, das Zweikanal-System und die integrierte Netzwerkschnittstelle mit WLAN-Modul liefern zahlreiche Inhalte.
Die neuen Loewe Art Linien wird es in den Bildschirmdiagonalen 40″, 48″ und 55″ geben. Auf die Geräte gewährt Loewe eine Garantie von drei Jahren.