Frische Luft im Wintergarten

Lüfter_WL400
Die Lüfter sorgen trotz schlechtem Wetter für gute Luft

Das Unternehmen Elsner Elektronik bietet zwei neue motorische Lüftungsgeräte für Wintergärten oder Glasbauten an, so dass auch bei schlechtem Wetter oder in Abwesenheit der Hausbesitzer die Räumlichkeiten mit frischer Luft versorgt werden können.

Der WL400 und WL800 wälzen um oder ab. Bei der Umwälzung wird die Wärme besser im Raum verteilt, was zur Energiesenkung beiträgt. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei rechtzeitiger Umwälzung weniger Kondenswasser gebildet wird. Im Abluft-Modus wird die Luft ausgetauscht. Beide Funktionen werden von den Steuerungssystemen WS1 und WS1000 Color/Style automatisch geregelt. Ein Temperatur-Sensor im Lüfter liefert die benötigten Daten. Natürlich kann die Steuerung auch manuell mit Fernbedienung, Solartastern oder die hauseigene Tasterschnittstelle stufenlos erfolgen. Die Kommunikation ist kabellos und erfolgt über Funk.

Der Einbau

Die beiden Lüfter lassen sich in jedem Neigungswinkel einbauen. Dabei ist es unerheblich ob es sich um ein Flachdach oder eine senkrechte Fassade handelt. Das Einbaupaneel ist druckfest und wird wie eine Scheibe eingesetzt. Ein Einbau mit selbstreinigendem Glas ist aufgrund der silikonfreien Verarbeitung ebenfalls möglich. Außen- und Innenseite sind thermisch getrennt, Panel und Lüftergehäuse sind aus Stabilitäts- und Dichtigkeitsgründen miteinander verschweißt. Für den individuellen Einbau kann das Paneel auch auf Maß zugeschnitten werden und ist auch in verschiedenen RAL-Farbtönen lieferbar.

Die Verschlussklappe schließt mit hohem Druck, wenn der Lüfter ausgeschaltet ist, und lässt sich dann nicht mehr bewegen. Ein Grund dafür, dass ein Dämmungswert von 0,9 W/m²K erzielt wird.

Beide Modelle arbeiten geräuscharm. Beim WL800 wird der Schalldruck bei drei Metern Entfernung unter Volllast mit 47dBA angegeben. Etwa 555 m³ Luft pro Stunde werden dabei abgeführt.