Elac: Kabelloses Vergnügen mit AIR-X

AIR-X 407 von Elac
Das Top-Modell des AIR-X Systems: 407

Kabelloses Audio muss keine Einschränkung der Klangqualität bedeuten. Das neue AIR-X von Elac könnte dafür ein Beleg sein. Das System besteht aus dem integrierten Verstärker AIR-X Amp, der Zentraleinheit Base und den beiden Lautsprechern 403 und 407.

 

Elac AIR-X 403 Terminal
Das Anschlussterminal der AIR-X 403 enthält auch die Endstufe und den DSP

ELAC_AIR-X Terminal_RX Rear Panel_Empfänger_20130828_cGW_7D_19740_RGB 8bit wMirror free comp6 Der Verstärker leistet 225 Watt und hat einen eingebauten DSP mit dem Klangkonfigurationen vorgenommen werden können. Die Funk-Übertragung erfolgt verlustfreie und unkomprimiert, so dass Klangeinbußen nicht zu befürchten sind. Die Reichweite wird bei freier Strecken zwischen Sender und Empfänger mit 70 Metern angegeben.

Der Steuerungsbaustein Base behält die Kontrolle über das System und erlaubt quasi eine beliebige Anzahl Lautsprecher anzusteuern. Dabei ist eine Multizonen-Beschallung von vier Signalen in drei Räumen möglich. Die Optionen erweitern sich durch die Kaskadierung von bis zu drei Steuereinheiten. Die Basis kann sowohl mit analogen wie auch mit digitalen Signalen angesteuert werden.

AIR-X BAse von Elac
Die Steuereinheit Base

Das AIR-X System stellt zwei Lautsprecher bereit: Das Zwei-Wege-System 403 und das Drei-Wege-System 407. Letzterer ist Standlautsprecher mit zwei 15 cm Konuslautsprechern und einem Jet 5 Tweeter. Dieser arbeitet auch in der kleineren 403, die mit einem 15 cm Konustreiber auskommen muss. Aufgrund ihrer kompakten Größe wird optional ein Lautsprecherständer (LS 30) angeboten.