Supernova Core im Einsatz

Nicht in jedem Heimkino herrscht reine Finsternis, die für die Bild-Wiedergabequalität optimal wäre. Dennoch gibt es Bildwände, welche die Wiedergabequalität verbessern, auch wenn noch etwas Umgebungslicht herrscht – oder gewünscht ist.

Solch eine Bildwand ist die dnp Supernova Core und als Beispiel für einen Einsatzort dient ein Home Theartre im norwegischen Drammen, etwa 40 km südlich von Oslo gelegen. Da gute Bildwände immer auch eine Investition bedeuten, organisiserte der norwegische Systemadministrator Intrepid AV eine Vor-Ort Demonstration – mit Erfolg.

Realisiert wurde eine 128″ dnp Supernova Core im Cinemascope Format (2,35:1) mit 08-85 ISF zertifiziertem Screen Material sowie schwarzer Maskierung. Das steht für kontrastreiche Bilder durch verbesserte  Schwarzwerte, indem das Material Teile des Umgebungslichtes absorbiert. Allerdings setzt die Bildwand einen etwas leistungsstärkeren Projektor voraus. Hier kommt ein Sony VW 1000 4k Projektor zum Einsatz.

Der stolze Besitzer des Heimkinos zeigte sich mehr als zufrieden und empfiehlt nicht nur die Bildwand weiter.