OLED TV-Flaggschiff HZW2004 von Panasonic

Panasonic HZW2004 OLED-TV

Auf der CES 2020 war es zum ersten Mal zu sehen: das Panasonic OLED Flaggschiff HZW2004. Das Besondere daran ist das neue „Master HDR OLED Professional Edition“-Panel, das in Zusammenarbeit mit Hollywood Filmproduzenten entwickelt wurde. Gegenüber herkömmlichen OLED-Fernsehern soll es eine um bis zu 20 Prozent erhöhte Spitzenhelligkeit liefern. Ferner unterstützt die HZW2004-Serie sowohl den Filmmaker-Mode und Dolby Vision IQ, als auch die Formate Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG und HLG Photo.

Die Serie wird in den Größen 55 und 65 Zoll (139 cm und 165 cm) erhältlich sein und zeichnet sich durch ein speziell von Panasonic entwickeltes Master HDR OLED Professional Edition Panel aus. Hinzu kommt das Dolby Vision IQ Format, das die Vorteile von Dolby Vision über HDR hinaus erweitert, indem es die Bildqualität für den Zuschauer unabhängig vom Umgebungslicht oder der Art der Inhalte intelligent optimiert.

Bei der Serie wurden auch die Kalibrierungsmöglichkeiten erweitert, indem erstmals zwei zusätzliche Optionen bei den 0,5%- und 1,3%-Signalpegeln hinzugefügt wurden. Dadurch kann der Übergang in den Schwarztönen mit noch höherer Präzision gesteuert werden. Erstmals lassen sich zudem auch Dolby Vision Inhalte kalibrieren.

Klang durch Technics

Was den Klang angeht, so verfügt die HZW2004-Serie über nach oben gerichtete Lautsprecher, die immersive Dolby Atmos Audioaufnahmen liefern soll. Das gesamte Audiosystem wurde von Technics Ingenieuren abgestimmt und durch die Unterstützung von Sprachassistenten können die OLED-TVs ins Smart Home integriert werden. Zusätzlich lässt sich für eine noch größere Programmauswahl per Knopfdruck der kostenfreie Streaming-Anbieter XUMO öffnen.