Leuchten IC Light und Captain Flint

In Harmonie mit Architektur und Natur: Aussenleuchte IC (Foto: Tommaso Sartori)

Die erfolgreichen Leuchtenkollektionen von IC Light und Captain Flint von Flos, die von Michael Anastassiades entworfen wurden, gibt es nun auch als Aussenleuchten. Dadurch sollen offene Räume beleuchtet und eine Einheit von Natur und Architektur geschaffen werden.

Beide Kollektionen wurden in Material, Oberflächen und den technologischen Anforderungen nach Wasserdichtigkeit angepasst. Vier Oberflächen für den Körper lassen sich können mit raffinierten Materialien für den Leuchtenfuss kombiniert werden: in Lavasteinen oder Travertino imperiale – Edelsteine aus italienischem Steinbruch. Der Lavastein – schwarz, grau und occhio di pernice – wird in Sizilien aus den Steinbrüchen an den Hängen des Ätna-Vulkans gewonnen. Der Travertino imperiale Stein aus der Toskana besteht aus pflanzlichen Fragmenten und Karbonat und zeichnet sich durch kleine Hohlräume aus, die die materielle Ästhetik des Steins verbessern.