Das Tonband – Die Wiedergeburt!

Revox_Tonbänder
Revox Tonbänder (Alle Bilder: Revox)

Wer denkt, das Tonband hat ausgedient, der irrt sich. Vermutlich werden sich überwiegend die älteren Semester an die Faszination dieser großen Spulen erinnern, die, an heutige Windräder erinnernd, bedächtig ihre Kreise auf den Maschinen zogen. Je schneller, desto besser der Klang – aber auch teurer. Mit halber Geschwindigkeit ließ sich ein Kompromiss zwischen Taschengeld und HiFi verkraften. Die großen Spulen waren nämlich teuer. Eine Säule – wenn nicht die – war damals der Tonbandgerätehersteller Revox. Wer eine A77 oder B77 besaß, galt etwas oder konnte zumindest Musik für damalige Verhältnisse in Perfektion hören. Oder vielleicht heute noch?

Revox_Tonbänder_B77
Da schlägt das Herz jedes Tonbandfans höher: Revox B77

Revox hat nämlich das Thema Tonband neu belebt, indem das Unternehmen einen Online-Shop eingerichtet hat. Hier werden ausgewählte Tonbänder in Studio Master Qualität angeboten. Audioliebhaber können die Musik so erleben, wie es nur den Tonmeistern oder Künstlern selbst vorbehalten war: mit 1:1 Kopien der analogen Masterbänder.

Das angebotene Spektrum reicht von Jazz über Blues und Bigband Aufnahmen bis hin zur Klassik.

Oscar Peterson auf Master Tape
Oscar Peterson auf Master Tape

Wie im Tonstudio

Für die Kopien stehen 15 komplett revidierte Studer A80 Maschinen zur Verfügung, wobei keine Umwandlung in andere Tonformate erfolgt. Die Kopien werden im PureAnalog Verfahren direkt vom Masterband der ersten Generation durchgeführt, damit die bestmögliche Qualität erzielt wird. Bevor eine Kopie erstellt wird, werden die Tonköpfe entmagnetisiert und alle bandführenden Elemente gereinigt. Die Kontrolle der Aufnahme- und Wiedergabepegel wird mittels RTW-Anzeigeinstrumente überprüft. Prüfbänder kontrollieren die Maschinen nach jeder zehnten Aufnahme.

Die Tonbänder sind erhältlich unter: www.musicstore.revox.com.