Kurzdistanzprojektor PF1000U von LG

LG Kurzdistanzprojektor PF1000U
Große Bilder aus nächster Entfernung sind mit dem Kurzdistanzprojektor PF1000U möglich (Bild: LG)

Mit dem LG Kurzdistanzprojektor PF1000U lassen sich Bilddiagonalen von 60″ – 120″ aus kürzester Entfernung projizieren. Im Vergleich zu Displays dieser Größe ist er mit einem Preis von knapp 1.300 Euro recht günstig. Der Projektor hat Full HD-Auflösung und 1000 Lumen Lichtleistung, was für Home Cinema Ansprüche ausreichend sein sollte. Integriert ist ein DVB-2-Tuner, sodass ein TV-Empfang über Mini-Antenne möglich ist. Da der Projektor aus 30 cm Entfernung projizieren kann, ist eine aufwändige Installation nicht nötig; er kann einfach andere Geräte auch in das HomeCinema Regal gestellt werden, ohne das Störungen des Projektionsweges aufkommen können. Mit zwei kg Gewicht lässt sich das Gerät auch leicht wieder wegstellen.Im Vergleich früherer Lichtquellen verfügt der PF1000U über eine LED-Lichtquelle und ist somit langzeitstabil. 30.000 Stunden Lampenlebensdauer gibt LG an.

Kurzdistanzprojektor PF1000U
Kurzdistanzprojektor PF1000U

Eingangsseitig ist ein PC-Anschluss nicht nötig. Über eine USB-Schnittstelle lassen sich DivX, MP3, JPEG und JEP4-Formate wiedergeben. Ein Bluetooth-Ausgang erlaubt die drahtlose Übertragung zu BT-Lautsprechern oder AV-Receivern mit BT-Funktionalität. Interessant ist die „4-C-Keystone“Funktionalität: Sie erlaubt die Justierung des Bildes, selbst wenn der Projektor nicht exakt positioniert werden kann.