Panasonic: Sicherheit mit Ultra 360 Kameras

Kamera WV_SFN481
Die Ultra 360 Kamera liefern hochauflösender Bilder (Bild: Panasonic)

Pansonic hat jetzt mit den Ultra 360 Kameras (WV-SFV481) eine neue Qualität in der Sicherheitsüberwachung vorgestellt. Mit der neuen 4k-Ultra-HD-Engine und dem 12 Megapixel großen Sensor generiert die Kamera 3Kx3K-Fisheyebilder bei 15 fps – und bei 30 fps immerhin noch 4 Megapixel.
Die Kameras haben den Anspruch auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder zu liefern. So ist sie im Schwarzweißmodus schon bei 0,05 lx funktionsfähig und erlaubt so ein echtes Umschalten zwischen Tag und Nacht.
Das Objektiv wurde in Zusammenarbeit der Broadcast und ProAV Division entwickelt und ermöglicht die dezentrale Aufzeichnung direkt in der Kamera (Edge Recording). Ein neuer Auto Back Focus (ABF), der speziell für das Weitwinkelobjektiv dieser Kameras entwickelt wurde, stellt sicher, dass die Kameras bei Tag und Nacht automatisch optimal fokussiert sind, und hilft zugleich, den Installationsaufwand zu verringern.

Ein integrierter Prozessor generiert Videoaufnahmen mit Bildkorrektur in zahlreichen Anzeigeformaten, kann bis zu vier H.264-Bildströme gleichzeitig codieren und seine JPEG-Modi ermöglichen ein hohes Maß an Flexibilität. Darüber hinaus bieten die ULTRA 360 Kameras dank ihres SDXC-Speicherkarten-Steckplatzes eine Vorrichtung für das Edge Recording und verfügen über flexible Aufzeichnungsmodi einschließlich Alarmaufzeichnung und Sicherung im Falle eines Netzwerkausfalls.