Denon: Tragbare High End Qualität

Denon-DA_10_Kopfhörerverstärker
High End für unterwegs mit dem DA 10 Kopfhörerverstärker (Bild: Denon)

Mit dem DA-10 USB-DAC hat Denon nun seinen ersten mobilen Kopfhörer-Verstärker für audiophile Ansprüche auf den Markt gebracht. Er ist kompatibel zu hochauflösenden Audiodateien, einschließlich 24-Bit-/192-kHz-PCM- und 2,8- und 5,6-MHz-DSD-Dateien, wodurch er zu höchster Wiedergabequalität imstande ist. Der Kopfhörerverstärker ist auf die Anforderungen von echten Musikliebhabern zugeschnitten und verfolgt einen puristischen Ansatz: Das elegante Gehäuse mit Aluminium-Finish ist exzellent verarbeitet, und die im Lieferumfang enthaltene Transporttasche fasst neben dem DA-10 auch ein tragbares Audiogerät oder Smartphone. Der DA-10 ist ab November für etwa 330 Euro bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich.

High End für unterwegs

Während tragbare Audioplayer, Smartphones oder Tablets normale Kopfhörer unterstützen, sind ihre analogen Audiostufen meist nicht in der Lage, Kopfhörer mit höherer Impedanz zu betreiben. Außerdem entspricht die Qualität ihrer internen D/A-Wandler meistens nicht dem Standard, den anspruchsvolle Hörer erwarten. Beim DA-10 ist dies anders: Dabei hilft ihm ein 32 Bit/192 kHz Burr-Brown PCM-1795 Wandler der Referenzklasse, der normalerweise in Premium-Disc-Playern und -Digitalverstärkern zu finden ist. Der DAC ist in der Lage, lineare PCM-Dateien mit Abtastraten von 32 bis 192 kHz und Bit-Tiefen von bis zu 24 Bit zu dekodieren. Es ist mit Ein-Bit-DSD-Dateien kompatibel, also dem auf SACDs verwendeten Format.

Im Geräteinneren sind beim DA-10 separate Leiterplatten für den Haupt-Audioblock und die Stromversorgung zu finden. Sie dienen zur Vermeidung von Interferenzen zwischen den einzelnen Stufen. Durch zwei Dual-Masterclocks (22,6 und 24,6 MHz) wird die Leistung mit allen gängigen Frequenzen optimiert (44,1, 88,2, 176,4 MHz und 32, 48, 96, 192 kHz). Die Quarze für geringes Phasenrauschen sind zur Gewährleistung einer maximalen Jitter-Reduzierung direkt neben dem DAC-Chip angeordnet. Die Audioqualität wird durch das exklusive Advanced AL32 Processing von Denon optimiert. Diese Technologie verbessert hochfrequente Details und die Auflösung im unteren Bereich durch Upsampling von digitalem Standard-16-Bit-Audio auf 32 Bit deutlich.

Ein- und Ausgänge par excellence

Eingangsseitig finden sich ein Standard-USB-Anschluss für iPods, iPhones und iPads sowie ein Micro-USB-Anschluss für die direkte Verbindung mit dem USB-Audioausgang eines Computers. Für eine optimale Leistung arbeitet der USB-B-Anschluss im asynchronen Modus und kann nicht nur hochauflösendes 192-kHz-/24-Bit-Audio, sondern auch DSD 2,8 MHz und 5,6 MHz verarbeiten. Dies ist der direkteste Weg, um exzellente Qualität zu genießen. Für andere tragbare Geräte und Player ist im Lieferumfang des DA-10 auch ein handelsübliches Stereo-Analogkabel (3,5 mm/3,5 mm) enthalten.

Denon DA-10Transporttasche
Die Tasche schützt vor rauem Alltag

Der DA-10 bietet verschiedene Ausgabemodi. Neben einem Gain-Schalter mit zwei Positionen für Kopfhörer mit niedriger und hoher Impedanz ermöglicht ein variabler/fester Ausgangsschalter die direkte Verbindung mit einer anderen Audiokomponente wie einem Heimstereo-Verstärker. Um das elegante Gehäuse mit Aluminium-Finish sowie Ihr Smartphone unterwegs zu schützen, ist im Lieferumfang des DA-10 eine spezielle Transporttasche enthalten. In dieser lassen sich der DAC und das Smartphone gleichzeitig zu einem praktischen Gerät kombinieren.

Der Lithium-Ionen-Akku (3.200 mAh) bietet eine Laufzeit von bis zu sieben Stunden mit einem iOS-Gerät und bis zu 24 Stunden bei Anschluss an einen tragbaren Player über den analogen 3,5-mm-Eingang.