LED-Steuerung auf dem Vormarsch

Anwendungsbeispiel_Isotera
Einmal konvertiert, wird der Strom über CAT5 völlig sicher übertragen

LEDs sind langlebig, zuverlässig und günstig. Doch wie sieht es mit den Steuerungen aus, die dafür mitverantwortlich sind und auch noch einfach zu installieren sein sollen?

Havells Sylvania stellt mit Isotera ein System vor, das hinsichtlich Benutzer- und Installationsfreundlichkeit sowie Geschwindigkeit und Flexibilität neue Maßstäbe in der LED-Steuerung setzen soll.

Isotera_Koppler
Der induktive Koppler überträgt den Strom ohne dass die Kabel Kontakt haben

Bei Isotera wird nämlich der Netzstrom nicht mehr benötigt, wodurch absolute Sicherheit bei Installation und Betrieb vorliegen soll. Die Technologie hat sich Havells Sylvania patentieren lassen und funktioniert so:

Zu Beginn steht der Leistungskonverter, der iHub, der den Wechselstrom in HFAC-Strom (High Frequency Alternating Current) verwandelt. Dieser steht am Ausgang bereit, um über Twisted Pair Kabel verteilt zu werden. Diese wiederum werden über in induktive Koppler eingefasst, die den Strom aufnehmen und an die Leuchten verteilen. Das Besondere daran ist, dass die Stromaufnahme der Koppler kontaklos – also ohne Abisolierung – erfolgt. So kann mit nur einem Kabel eine ganze Gruppe von Leuchten angesteuert werden. Aber auch die Steuerung und Dimmung einzelner Lampen sowie die Installation von Bewegungsmeldern oder Tageslichtsensoren ist so mit wenig Aufwand möglich.

Co Braber, Geschäftsführer, Havells Sylvania Germany GmbH:
„Wir sind stolz auf unsere Entwicklung und gespannt, wie Isotera den Beleuchtungsmarkt verändern wird.“

Power_Hub_1000
Der Power Hub transformiert den Netzstrom in sicheren HFAC-Strom

Die induktiven Koppler sind mit verschiedenen Ausgangsströmen (Leistungen bis 50W) erhältlich und sind mit allen Gleichstrom-LED Leuchten von Havells Sylvania oder Drittanbietern kompatibel.

Die Kontrolleinheit enthält ein SELV Plug-and-Play-System mit RJ11-Anschlüssen zur schnellen und einfachen Konfiguration/Neukonfiguration. Bewegungs- und Tageslichtsensoren passen die Beleuchtung den jeweiligen Anforderungen an. Das stufenlose Dimmen sowie die on/off-Steuerung erfolgen über ein kompaktes Interface, das in normalen Lichtschaltern verdrahtet wird. Ebenfalls erhältlich sind Steckverbinder für den Anschluss mehrerer Module für Mehrwegeschalter.