Kurviges UHD

Samsung Curved UHD TVs H8000
Die gekrümmten Displays liefern Bilder in UHD-Auflösung

Das Samsung UHD-Portfolio mit den gewölbten Bildschirmen kommt jetzt in den Handel. Die Kombination eines gewölbten Bildes mit der hohen Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten führt bei geeignetem Bildabstand zu einem kinoartigen Erlebnis. Der Betrachter erlebt die Bilder auch in den Randbereichen aus einer gleichbleibenden Entfernung und freut sich über das homogene Bild. Das Bild erscheint größer und kontrastreicher. Durch die vierfache HD-Auflösung können gerade auch in kleinen Räumen Zuschauer Details präzise erkennen.

Samsung Curved TV HU 8590
Das gekrümmte Display liefert in der richtigen Entferung einen gleichmäßigen Abstand zum Betrachter

Um das Bild noch besser zu machen, sind die beiden Technologien Auto Depth Enhancer und PurColor eingebaut. Erstere passt den Kontrast gezielt an und verbessert die Tiefenwirkung, während die PurColor-Technologie die Farbdarstellung optimiert indem sie die Farben so natürlich wie möglich wiederzugeben versucht.

Die UHD TVs unterstützen die aktuellen UHD-Schnittstellen und –Codecs wie HEVC, HDMI 2.0, MHL 3.0 und HDCP 2.2. Durch das neue Komprimierungsverfahren HEVC können UHD-Signale effizient über das Internet übertragen und mittels HDMI 2.0 mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden.

Der Samsung Curved TV HU 8590 gibt es in den Größen 55“, 65“ und 78“, die Bildwiederholrate beträgt 1200 Hz, so dass flüssige Bilder gezeigt werden können. Der integrierte Scaler wandelt HD-Signale (oder niedriger) in UHD-Signale um.

Eingestellt wird das TV-Display mit der neuen Smart Pointer Fernbedienung, die eine Steuerung per Wischbewegung erlaubt, und das eingebaute Mikrofon hilft bei der Spracheingabe.

Viel Komfort

Die eingebaute Kamera erkennt Gesten, um beispielsweise den TV-Sender zu wechseln. Andere Vorteile sind die Aufzeichnung und zeitversetzte Wiedergabe von TV-Sendungen. Es lassen sich zwei Sendungen aufzeichnen während eine dritte parallel angesehen werden kann.

Eine weitere nützliche Funktion ist der Multi-Link-Screen. Mit ihr lässt sich der Bildschirm in vier Bereiche aufteilen, die mit unterschiedlichen Inhalten versehen werden können. Beispielsweise klassisches TV kombiniert mit Web-Inhalten.