Spokes von Foscarini

Pendelleuchte Spokes von Foscarini
Die Pedelleuchte mutet elegant und magisch an.

 Anlässlich der Milan Design Week 2014 wird Foscarini die neue Pendelleuchte Spokes vorstellen.

Das Design der Pendelleuchte stammt vom Vicente Garcia Jiminez-Cinzia Cumini und ist dem Namen nach von den Speichen eines Rades inspiriert worden. Die Lampe selbst erinnert der Form nach an Volieren oder antike orientalische Laternen.

Ihre Form erscheint weich, sanft und beinahe schwerelos. Dennoch ist sie durch die metallenen Stränge solide und durch die LED-Lichtquelle praktisch. Das Kabel wird über gebogene Speichen nach unten zur Lichtquelle und dem Diffusor geführt. Er erlaubt eine direkte Beleuchtung von Flächen unterhalt der Lampe aber erzeugt auch durch das Spiel von Licht und Schatten einen magisch anmutenden Vervielfachungseffekt.

Spokes gibt es in zwei Formen, zwei Größen und zwei Farbvarianten und sind auch deshalb für Wohnbereiche aber auch öffentliche Räume geeignet. Große architektonische Kontexte können durch eine Komposition unterschiedlicher Varianten geprägt werden.